lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Lebrecht Bachenschwanz (* 16. Juli 1729 in Zerbst; † 15. Mai 1802 in Dresden) war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer.


Leben


Der Sohn eines fürstlichen Hofbereiters besuchte die Barthomäisschule und bezog dann das Zerbster Gymnasium Francisceum. So vorgebildet studierte er an der Universität Halle, an der Universität Leipzig und an der Universität Wittenberg Jura. Im Jahre 1775 ging er von Leipzig nach Dresden und wurde 1776 Privatsekretär des Grafen von Baudis, General und Gouverneur von Dresden.

Bachenschwanz übersetzte als erster deutscher Übersetzer zwischen 1767 und 1769 die Göttliche Komödie von Dante in deutsche Prosa und schrieb ein Werk über „Geschichte und Zustand der kursächsischen Armee“. Dieses begann er 1783 und setzte es bis zu seinem Tode fort. Damit war er Begründer der Namen- und Rangliste der sächsischen Armee, die als periodische Schrift erschien.


Werke



Literatur




Personendaten
NAME Bachenschwanz, Lebrecht
KURZBESCHREIBUNG deutscher General, Schriftsteller und Übersetzer
GEBURTSDATUM 16. Juli 1729
GEBURTSORT Zerbst
STERBEDATUM 15. Mai 1802
STERBEORT Dresden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии