lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Arend Remmers (* 25. Dezember 1938 in Wilhelmshaven) ist ein deutscher Prediger, Autor und Dialektforscher.


Leben


Remmers wuchs in Westerstede auf und ging dort auch zur Schule.[1] Anschließend studierte er an der Universität Heidelberg englische und französische Philologie; seine Magisterarbeit befasste sich mit dem Präfix un- im Altenglischen.[2] In den folgenden 15 Jahren arbeitete er in einem Unternehmen der Stahlindustrie, zuletzt als Verkaufsleiter.[2] Seit 1981 ist er freiberuflich als Reiseprediger und Autor in den Kreisen der freikirchlichen „geschlossenen“ Brüderbewegung tätig.[1][2]

In seiner Freizeit beschäftigt sich Remmers mit niederdeutscher Dialektologie und Namenforschung. Für seine Studie Von Aaltukerei bis Zwischenmooren: Die Siedlungsnamen zwischen Dollart und Jade (2004) wurde er 2006 mit dem Wilhelmine-Siefkes-Preis der Stadt Leer ausgezeichnet; die Laudatio hielt Hermann Niebaum, Professor an der Universität Groningen.[2]

Remmers ist verheiratet und lebt in Schwelm.[1]


Veröffentlichungen (Auswahl)



Bibelauslegung und Verwandtes



Dialektologie und Namenforschung





Einzelnachweise


  1. Burforde mit eigenem Lied. Nordwest-Zeitung, 1. April 2006.
  2. Hermann Niebaum: Laudatio auf Arend Remmers zur Verleihung des „Wilhelmine-Siefkes-Preises der Stadt Leer 2006“ am 16. März 2006.
Personendaten
NAME Remmers, Arend
KURZBESCHREIBUNG deutscher Prediger, Autor und Dialektforscher
GEBURTSDATUM 25. Dezember 1938
GEBURTSORT Wilhelmshaven



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии