lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Barbara Kleiner (* 17. Februar 1952 in Linz, Österreich) ist eine literarische Übersetzerin.


Leben und Werk


Barbara Kleiner absolvierte ein Studium der Komparatistik, Romanistik und Germanistik und wurde 1979 mit einer Arbeit über die Proust-Übersetzungen Walter Benjamins an der Universität Innsbruck zum Doktor der Philosophie promoviert. Anschließend unterrichtete sie Deutsch als Fremdsprache an der Staatlichen Universität Mailand (1980–1988) und an der University of Oregon (1988–1989). 1990–1993 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität des Saarlands. Seit 1993 lebt sie als freberuifliche Übersetzerin in München.

Barbara Kleiner übersetzt literarische Texte aus dem Italienischen (u. a. von Primo Levi, Italo Svevo und Ippolito Nievo) ins Deutsche. Sie ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke, VdÜ.


Ehrungen



Eigenes Werk



Übersetzungen





Notizen


  1. Übersetzerpreise für Barbara Kleiner und Khalid Al-Maaly, deutschlandfunkkultur.de, erschienen und abgerufen am 8. März 2021
  2. Der Kritiker Denis Scheck geht 2007 in Straelen in einem Grußwort zum Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW an Kleiner ausführlich auf das Werk und die preisgekrönte Leistung der Übersetzerin ein.
Personendaten
NAME Kleiner, Barbara
KURZBESCHREIBUNG literarische Übersetzerin
GEBURTSDATUM 17. Februar 1952
GEBURTSORT Linz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии