lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Christian Grawe (* 1935 in Stettin) ist ein deutscher Germanist und Übersetzer.


Leben


Grawe studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte an den Universitäten in Köln, Bonn, Berlin (FU) und Kiel. Mit einer Arbeit über die Kulturanthropologie Herders wurde er 1966 an der Freien Universität in Berlin promoviert. In den 1960er und 1970er Jahren war er Mitarbeiter, dann Leiter der Volkshochschule und Stadtbibliothek in Wilhelmshaven. Seit 1976 lehrte er als Dozent für Germanistik an der Universität Melbourne und ab 1989 bis zu seiner Emeritierung als Professor.

Schwerpunkt seiner Forschung ist das Werk Theodor Fontanes. Zusammen mit seiner Frau Ursula Grawe hat er sechs Romane von Jane Austen ins Deutsche übertragen, die seit 1980 im Reclam-Verlag erschienen sind. Er hat Austens Briefe herausgegeben und ihre Biografie geschrieben.


Schriften (Auswahl)


Christian Grawe veröffentlichte Kommentare zu Goethes Torquato Tasso und Schillers Dramen Maria Stuart, Die Verschwörung des Fiesco zu Genua und Die Räuber in der Reihe „Erläuterungen und Dokumente“ bei Reclam. Er war Herausgeber von „Fontanes Novellen und Romane“, der mehrfach aufgelegt wurde. Außerdem veröffentlichte er Beiträge in germanistischen Fachzeitschriften.


Übersetzungen (Auswahl)


zusammen mit Ursula Grawe

Literatur


Personendaten
NAME Grawe, Christian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Germanist und Übersetzer
GEBURTSDATUM 1935
GEBURTSORT Stettin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии