lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Dirk Schümer (* 1962 in Soest, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Journalist, Übersetzer und Korrespondent.


Leben


Schümer beendete 1981 seine Schulausbildung mit dem Abitur und absolvierte anschließend ein zweijähriges Volontariat bei der Westfalenpost. Danach leistete Schümer in Tübingen seinen Zivildienst und studierte im Anschluss Germanistik, Philosophie und mittelalterliche Geschichte in Hamburg, Paris und Basel.

Anfang der 1990er Jahre wurde er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig, ab Januar 1991 als Redakteur im Feuilleton bei den Geisteswissenschaften. 1993 kehrte er nach kurzer Tätigkeit als Kulturreporter beim Spiegel zur FAZ zurück und war wieder im Bereich Feuilleton tätig. 1995 und 1996 war Schümer Gastdozent für Journalistik an den Universitäten Essen und der Reichsuniversität Groningen. Anfang 1996 wurde er Korrespondent der FAZ für Norddeutschland, die Niederlande und den europäischen Norden mit Sitz in Hamburg.

Im März 2000 zog Schümer für mehrere Jahre als Europakorrespondent nach Venedig. Er verfasste Reportagen und Rezensionen über europäische, vor allem italienische Themen. 2004 löste er Dietmar Polaczek als alleiniger Kulturkorrespondent der FAZ für Italien ab; zwischenzeitlich (2009–2012) arbeitete er in ähnlicher Funktion von Wien aus.

2012 kehrte Schümer nach Venedig zurück. Nach dem Tod des FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher wechselte er zum 1. November 2014 in gleicher Funktion zur Welt-Gruppe, für die er über europäische Themen, Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet.[1][2]

Schümer übersetzte zusammen mit Stefanie Peter das Buch Geliebtes Tier. Die Geschichte einer innigen Beziehung (1994) von Midas Dekkers aus dem Niederländischen. 2022 veröffentlichte Schümer seinen ersten Roman Die schwarze Rose, der thematisch an den Weltbestseller von Umberto Eco Der Name der Rose anknüpft.[3]

Dirk Schümer ist berufenes Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.[4]


Werke



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Dirk Schümer wechselt zur Welt-Gruppe, Die Welt vom 4. August 2014.
  2. "'Welt'-Gruppe wirbt Dirk Schümer von der 'FAZ' ab", evangelisch.de vom 5. August 2014, abgerufen am 21. Januar 2021
  3. https://www.swr.de/swr2/literatur/neuer-roman-die-schwarze-rose-schreibt-umberto-eco-fort-duesteres-mittelalter-mit-aktuellen-bezuegen-100.html
  4. Kurzbiographie
  5. Dokumentation der Verleihung
Personendaten
NAME Schümer, Dirk
KURZBESCHREIBUNG deutscher Autor und Korrespondent
GEBURTSDATUM 1962
GEBURTSORT Soest



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии