lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Dörte Andres (* 1952 in Rheine) ist eine deutsche Dolmetschwissenschaftlerin. Sie arbeitet und lehrt am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am Standort Germersheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Dolmetschen in Krisengebieten, Dolmetschgeschichte (Schwerpunkt Nationalsozialismus) und Dolmetschdidaktik.


Leben und Wirken


Dörte Andres wurde 1952 in Rheine geboren. Von 1971 bis 1976 studierte sie Dolmetschen an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. 1976–1984 war sie als Diplom-Dolmetscherin für Französisch und Englisch beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Bonn tätig, von 1986 bis 2002 als freiberufliche Konferenzdolmetscherin für die Gerichte des Landes Baden-Württemberg.

1998–2000 promovierte sie über Konsekutivdolmetschen und Notation – Empirische Untersuchung mentaler Prozesse bei Anfängern in der Dolmetscherausbildung und professionellen Dolmetschern an der Universität Wien. 2002 erhielt sie für die Dissertation den Forschungsförderungspreis der Vereinigung der Freunde der Universität Mainz. 2007 schloss sie ihre Habilitation zum Thema Dolmetscher als literarische Figuren ab.

Seit 1986 lehrt sie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft. 2008 erhielt sie den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz zur Würdigung herausragender Leistungen in der Lehre und 2010 den Lehrpreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ebenfalls 2010 wurde sie zur Universitätsprofessorin auf Lebenszeit für die Dolmetschwissenschaft berufen.

Von 2004 bis 2013 war sie Herausgeberin der dolmetschwissenschaftlichen Serie InterPartes – Studien zur Dolmetschwissenschaft (bis 2012 Meidenbauer-Verlag, heute Peter Lang Verlag). Seit 2013 ist sie Mitherausgeberin von Transkulturalität – Translation – Transfer im Verlag Frank & Timme. Außerdem ist sie seit 2010 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschriften Moderne Sprachen sowie The Interpreters' Newsletter.[1]


Forschungsschwerpunkte



Publikationen



Monografien



Artikel (Auszug)



Herausgeberschaft



Einzelnachweise


  1. Dörte Andres auf den Seiten des Fachbereichs FTSK der Universität Mainz/Germersheim
Personendaten
NAME Andres, Dörte
KURZBESCHREIBUNG deutsche Dolmetschwissenschaftlerin
GEBURTSDATUM 1952
GEBURTSORT Rheine



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии