lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Erwin Einzinger (* 13. Mai 1953 in Kirchdorf an der Krems) ist ein österreichischer Schriftsteller und Übersetzer.


Leben und Werk


Nach dem Schulbesuch in Linz, Oberösterreich, studierte er Anglistik und Germanistik in Salzburg, arbeitete lange Zeit als Gymnasiallehrer und lebt heute als Schriftsteller und Übersetzer in Micheldorf.

1977 erschien die Gedichtsammlung Lammzungen in Cellophan verpackt und 1983 der Prosaband Das Erschrecken über die Stille, in der die Wirklichkeit weitermachte. Es folgten Veröffentlichungen von Gedichten, Romanen sowie Übersetzungen US-amerikanischer Autoren, darunter John Ashbery, William Carpenter, Robert Creeley und James Schuyler. Als Autor erhielt er 1984 den Rauriser Literaturpreis, 2008 den Mondseer Lyrikpreis und 2010 den H. C. Artmann-Preis[1].


Buchveröffentlichungen



Eigene Werke



Übersetzungen



Literatur über den Autor





Einzelnachweise, Quellen


  1. H.C.-Artmann-Preis für Erwin Einzinger
Personendaten
NAME Einzinger, Erwin
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schriftsteller, Übersetzer
GEBURTSDATUM 13. Mai 1953
GEBURTSORT Kirchdorf an der Krems



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии