lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Eugen Zabel (* 23. Dezember 1851 in Königsberg (Preußen); † 26. Februar 1924 in Berlin) war ein deutscher Journalist, Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer.

Eugen Zabel
Eugen Zabel
Friedrich Haase und Eugen Zabel (rechts), gez. von C.W. Allers, 1887
Friedrich Haase und Eugen Zabel (rechts), gez. von C.W. Allers, 1887

Bekannt wurde Zabel als Reiseschriftsteller, etwa mit seinem Werk Transsibirien (1903). Neben Asien bereiste er auch Amerika und Australien. Er übersetzte das Schauspiel Die rote Eminenz von Stanley Weyman aus dem Englischen sowie Stücke von Iwan Turgenjew aus dem Russischen.

Auch als Musikkritiker hatte er einen Namen. Er schrieb eine Biografie über Anton Rubinstein und stand in Kontakt zu Tschaikowski.


Werke



Romane



Theaterstücke



Reisebücher



Literaturkritik



Aufsätze



Literatur




Commons: Eugen Zabel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Zabel, Eugen
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller und Journalist
GEBURTSDATUM 23. Dezember 1851
GEBURTSORT Königsberg (Preußen)
STERBEDATUM 26. Februar 1924
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии