lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Ferdinando Fontana (* 30. Januar 1850 in Mailand; † 10. Mai 1919 in Lugano) war ein italienischer Dramatiker, Librettist, Lyriker und Übersetzer.

Ferdinando Fontana (links) und Giacomo Puccini, um 1885
Ferdinando Fontana (links) und Giacomo Puccini, um 1885

Leben


Fontana war Sohn eines Malers. Mit sieben Jahren trat er in die Schule der Barnabiten ein. Nach dem Tod der Mutter musste er die Ausbildung abbrechen, um mit Gelegenheitsarbeiten zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen. Beim Corriere della Sera erhielt er eine Anstellung als Korrekturleser, später als Journalist. 1878/79 war er Berlin-Korrespondent der Gazzetta Piemontese (heute La Stampa).

In Mailand gehörte Ferdinando Fontana der Künstlergruppe Scapigliatura an. Neben seinen journalistischen Arbeiten publizierte er Reiseberichte, Theatertexte und Lyrik, zum Teil auch in Mundart. Bekannt ist er vor allem durch seine von Giacomo Puccini vertonten Opernlibretti Le Villi (UA 1884) und Edgar (UA 1889).

Nach dem Mailänder Arbeiteraufstand von 1898, den er als engagierter Sozialist unterstützt hatte, floh Fontana in die Schweiz. Dort lebte er zurückgezogen bis zu seinem Tod. Unterkunft fand er in Montagnola in der Casa Camuzzi, die später der Wohnsitz von Hermann Hesse wurde.


Werke



Dramen



Libretti


Theaterstücke


Lyrik



Vertonte Gedichte


Übersetzungen



Literatur




Personendaten
NAME Fontana, Ferdinando
KURZBESCHREIBUNG italienischer Dramatiker, Librettist, Lyriker und Übersetzer
GEBURTSDATUM 30. Januar 1850
GEBURTSORT Mailand
STERBEDATUM 10. Mai 1919
STERBEORT Lugano

На других языках


- [de] Ferdinando Fontana

[en] Ferdinando Fontana

Ferdinando Fontana (30 January 1850 – 10 May 1919) was an Italian journalist, dramatist, and poet. He is best known today for having written the libretti of the first two operas by Giacomo Puccini – Le Villi and Edgar.

[ru] Фонтана, Фердинандо

Фердинандо Фонтана (итал. Ferdinando Fontana; 30 января 1850, Милан — 10 мая 1919, Лугано, Швейцария) — итальянский драматург, либреттист , поэт, писатель , переводчик, журналист, редактор.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии