lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Georg von Ompteda (Pseudonym Georg Egestorff, * 29. März 1863 in Hannover; † 10. Dezember 1931 in München) war ein deutscher Schriftsteller.[1]

Georg von Ompteda
Georg von Ompteda

Leben


Georg war der Sohn von Wilhelm von Ompteda, des letzten Hofmarschalls von König Georg V. und Patenkind des Königs.[1] Er war ein Neffe des Ludwig von Ompteda.

Ompteda wuchs in Wien und Dresden auf. Im Jahr 1883 schlug er die Offizierslaufbahn ein und besuchte von 1889 bis 1892 die Preußische Kriegsakademie in Berlin. Nach einem Sturz vom Pferd im Jahre 1892, der zur Dienstuntauglichkeit führte, musste er seinen Abschied einreichen und lebte als freier Schriftsteller in Berlin, Dresden, Meran und München. Er veröffentlichte anfangs unter dem Pseudonym Georg Egestorff. Ompteda übersetzte die gesammelten Werke von Guy de Maupassant und schrieb, zunächst an ihn angelehnt, Gedichte und erotische Novellen. Sein großes Vorbild war dann der Schweizer C. F. Meyer, dem er ein langes Gedicht An Conrad Ferdinand Meyer widmete, in dem er seine Bewunderung ausdrückte. Eines seiner bevorzugten Themen waren Verarmung und Verfall des Adels in Deutschland. Größere Bekanntheit erlangte er mit seinen späteren gesellschaftskritischen Romanen, in denen er ein neues Adelsethos propagierte, vor allem in der Trilogie Deutscher Adel um 1900.

Stifterhof in Obermais (1912)
Stifterhof in Obermais (1912)

Ompteda ließ sich 1910 vom Architekten Adalbert Erlebach in Obermais den Ansitz Stifterhof errichten. Er starb 1931 in München und wurde auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof beigesetzt.


Werke



Literatur





Einzelnachweise


  1. Hugo Thielen: OMPTEDA ... (siehe Literatur)
Personendaten
NAME Ompteda, Georg von
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller
GEBURTSDATUM 29. März 1863
GEBURTSORT Hannover
STERBEDATUM 10. Dezember 1931
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии