lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Georges Haldas (* 14. August 1917 in Genf; † 24. Oktober 2010[1] in Le Mont-sur-Lausanne) war ein französischsprachiger Schweizer Schriftsteller, Dichter, Essayist und Übersetzer.

Georges Haldas (1987)
Georges Haldas (1987)

Leben


Haldas' Grab
Haldas' Grab

Georges Haldas war der Sohn des griechischen Buchhalters Léonidas Halter und der Schweizerin Marguerite Monard. Bis zum Alter von neun Jahren lebte er auf der griechischen Insel Kefalonia, ehe er in die Schweiz kam. Er studierte Literatur an der Universität Genf. In seiner Jugend war er orthodox, doch trat er mit 23 Jahren zur katholischen Konfession über.

Haldas arbeitete als Hauslehrer, Journalist (er schrieb für das Journal de Genève) und Buchhändler. Er veröffentlichte seinen ersten Gedichtband 1942 und übersetzte Anakreon, Catull und Umberto Saba auf Französisch. Bekannt wurde er vor allem für seine Chroniken: Boulevard des Philosophes (1966), La Maison en Calabre (1970), Chute de l'Etoile Absinthe (1972), Chronique de la Rue Saint-Ours (1973). Insgesamt publizierte er 16 Gedichtbände und über 50 Prosawerke.

Haldas erhielt mehrere Literaturpreise: den Taorminapreis 1970, den Grossen Preis der Stadt Genf 1971, Preise der Schweizerischen Schillerstiftung 1971 und 1977, den Ramuzpreis 1985 und den Edouard Rod Preis im Jahr 2004.

Haldas ist auf dem Cimetère des Rois begraben, der weithin als Genfer Panthéon gilt.


Werke



Gedichtbände



Übersetzungen



Essays



Chroniken



Notizbücher (L’Etat de poésie)



In deutscher Übersetzung



Literatur





Einzelnachweise


  1. Genfer Schriftsteller Georges Haldas gestorben
Personendaten
NAME Haldas, Georges
KURZBESCHREIBUNG französischsprachiger Schweizer Schriftsteller, Dichter, Essayist und Übersetzer
GEBURTSDATUM 14. August 1917
GEBURTSORT Genf
STERBEDATUM 24. Oktober 2010
STERBEORT Le Mont-sur-Lausanne

На других языках


- [de] Georges Haldas

[fr] Georges Haldas

Georges Haldas, né le 14 aout 1917 à Genève et mort le 24 octobre 2010 à Lausanne, était un écrivain, poète et traducteur genevois.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии