lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Helle Metslang (* 29. Juli 1950 in Paide) ist eine estnische Sprachwissenschaftlerin.

Helle Metslang, 2010
Helle Metslang, 2010

Leben


Metslang immatrikulierte sich nach ihrem Abitur an der Universität Tartu und schloss 1974 das Studium der Estnischen Philologie 1974 mit dem Diplom ab. Seit 1974 arbeitete sie am Institut für Sprache und Literatur in Tallinn. 1978 verteidigte sie an der Universität Tartu ihre Kandidatenarbeit zu einigen syntaktischen Aspekten in der estnischen Volksdichtung. Ihren Doktortitel erlangte sie an der Universität Oulu, wo sie 1994 eine vergleichende Studie zum Estnischen und Finnischen einreichte.

2000 wurde Metslang Professorin für Estnisch an der Pädagogischen Hochschule in Tallinn, von 2007 bis zu ihrer Emeritierung 2020 hatte sie die Professur für Gegenwartsestnisch an der Universität Tartu inne. Zwischenzeitlich war sie an den Universitäten von Oulu und Helsinki als Gastprofessorin tätig.


Forschungstätigkeit


Metslang erforscht vor allem die estnische Syntax und konzentriert sich hierbei insbesondere auf die Syntax des Verbes.[1] Ferner widmet sie sich der Sprachtypologie und der kontrastiven Linguistik, wobei sie häufig Estnisch und Finnisch untersucht.


Ehrungen



Bibliografie (Auswahl)



Monografien



Aufsätze





Einzelnachweise


  1. Reet Kasik: Stahli mantlipärijad. Eesti keele uurimise lugu. Tartu 2011, S. 249.
Personendaten
NAME Metslang, Helle
KURZBESCHREIBUNG estnische Sprachwissenschaftlerin
GEBURTSDATUM 29. Juli 1950
GEBURTSORT Paide



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии