lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Herbert Blume (* 24. Juni 1938 in Fallersleben[1]; † 15. Februar 2021 in Braunschweig[2]) war ein deutscher Germanist und Sprachwissenschaftler.


Leben


Blume schloss 1958 seine Schulausbildung in Wolfenbüttel mit dem Abitur ab. Er studierte von 1958 bis 1967 Germanistik, Skandinavistik, Romanistik und vergleichende Sprachwissenschaften an den Universitäten in Göttingen, Freiburg und Gießen. Das 1. Staatsexamen legte er 1965 in Göttingen ab. 1967 wurde er in Gießen mit einer Arbeit über die Morphologie von Zesens Wortneubildungen zum Dr. phil. promoviert. Das 2. Staatsexamen folgte 1969 in Braunschweig. Danach war er (seit 1972 als Akademischer Oberrat) am Seminar für deutsche Sprache und Literatur der Technischen Universität Braunschweig tätig.

Im Jahr 2000 erhielt er für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der schwedisch-deutschen Literatur seit dem 17. Jahrhundert und der skandinavisch-deutschen Sprachbeziehungen sowie für seine Verdienste um den Studierenden- und Dozentenaustausch die Ehrendoktorwürde der Universität Stockholm.[3][4]

Blume veröffentlichte regelmäßig Arbeiten zur niederdeutschen Sprache und Literatur, insbesondere zu Gewässer-, Orts- und Straßennamen der Stadt Braunschweig sowie der Region Braunschweig. Des Weiteren befasste er sich ausführlich mit dem spätmittelalterlichen Chronisten und Schriftsteller Hermann Bote, zu dem er 2009 „Studien zu seinem Leben und Werk“ vorlegte, sowie mit August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Für Vorträge und Veröffentlichungen der Literarischen Vereinigung Braunschweig war Blume als Vorstandsmitglied rund zwei Jahrzehnte federführend mitverantwortlich.


Werke (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Wilfried Kürschner (Hrsg.): Linguisten-Handbuch: biographische und bibliographische Daten deutschsprachiger Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler der Gegenwart. Band 1: A–L. Gunter Narr Verlag, Tübingen 1994, ISBN 3-8233-5000-5, S. 84–85 (books.google.de Leseprobe).
  2. Todesanzeige In: Braunschweiger Zeitung vom 20. Februar 2021.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.tu-braunschweig.de(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Dr. Herbert Blume erhält Ehrendoktorwürde der Universität Stockholm) auf tu-braunschweig.de.
  4. Gesänge über Bootsfahrten mit Weib, Wildbret und Wein. In: Braunschweiger Zeitung. 3. Februar 2003 (braunschweiger-zeitung.de kostenpflichtiger Zugang).
Personendaten
NAME Blume, Herbert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Germanist und Sprachwissenschaftler
GEBURTSDATUM 24. Juni 1938
GEBURTSORT Fallersleben
STERBEDATUM 15. Februar 2021
STERBEORT Braunschweig



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии