lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Ivos Margoni (* 1929 in Riva del Garda; † 21. Januar 2006 ebenda) war ein italienischer Lyriker, Romanist, Französist, Übersetzer und Fotograf.


Leben und Werk


Margoni besuchte die Schule in Riva. Er studierte von 1948 bis 1952 bei Glauco Natoli in Pisa und schloss mit einer Arbeit über Rimbaud ab. Von 1952 bis 1965 hielt er sich in Paris auf, zuerst als Student der École normale supérieure, dann als Lektor für Italienisch am Lycée Henri IV und an der Sorbonne, schließlich als Forscher im Centre national de la recherche scientifique. Von 1965 bis 1995 lehrte er in Italien französische Sprache und Literatur an der Università Gabriele d’Annunzio (Chieti und Pescara), an der Universität Neapel (von 1970 bis 1985), an der Universität Kalabrien und an der Universität Siena.


Werke



Literatur




Personendaten
NAME Margoni, Ivos
KURZBESCHREIBUNG italienischer Lyriker, Romanist, Französist, Übersetzer und Fotograf
GEBURTSDATUM 1929
GEBURTSORT Riva del Garda
STERBEDATUM 21. Januar 2006
STERBEORT Riva del Garda



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии