Jacek Gutorow (* 12. September 1970 in Grodków) ist ein polnischer Dichter, Literaturhistoriker, Literaturkritiker und Übersetzer.
Jacek Gutorow (2007)
Leben
Gutorow besuchte die Grundschule in Chróścina Nyska und von 1985 bis 1990 das Gymnasium in Nysa. Nach dem Abitur studierte er Anglistik an der Universität Opole. 1993 debütierte er als Dichter mit Gedichten, die in der Zeitschrift NaGłos veröffentlicht wurden. 1994 folgte sein Debüt als Literaturkritiker mit dem Essay Zagajewski, der ebenfalls in NaGłos publiziert wurde. 1995 erlangte er den Magister und wurde am Institut für Englische Philologie der Universität Opole angestellt. 1999 promovierte er an der Schlesischen Universität in Katowice mit der Arbeit Auto/biography and Deconstruction. Francis Thompson, de Quincey i W.B. Yeats. Sein Doktorvater war Tadeusz Sławek. Von 2002 bis 2013 war er Leiter der Abteilung für Englischsprachige Literaturen am Institut für Englische Philologie der Universität Opole. 2002 erhielt er ein Stipendium der Stephan-Báthory-Stiftung und verbrachte das Jahr am Trinity College in Oxford. 2008 habilitierte er an der Universität Opole mit der Arbeit Luminous Traversing. Wallace Stevens and the American Sublime. 2010 wurde er als außerordentlicher Professor an die Universität Opole berufen, wo er seit 2013 auch als Chefredakteur der Jahresschrift Explorations. A Journal of Language and Literature tätig ist.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии