lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Jochen Schimmang (* 14. März 1948 in Northeim) ist ein deutscher Schriftsteller, Hörspielautor und Übersetzer.

Jochen Schimmang bei einem Interview auf dem Erlanger Poetenfest 2009
Jochen Schimmang bei einem Interview auf dem Erlanger Poetenfest 2009

Leben


Schimmang verbrachte seine Jugend in Leer (Ostfriesland). Von 1969 bis 1974 studierte er Politikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Ab 1977 unterrichtete er an verschiedenen Orten Deutsch als Fremdsprache, seit 1993 ist er als freier Schriftsteller tätig. Er lebte längere Zeit in Köln, in Paris und seiner Heimatstadt Leer, und gegenwärtig (seit 2005) in Oldenburg. 1996/97 war er Poet in Residence an der Universität-Gesamthochschule Essen, 2000/2001 nahm er eine Gastdozentur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig wahr. Schimmang war Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland bis zu seinem Austritt im Mai 2022. Er ist Mitglied der deutschen Marcel Proust Gesellschaft und der Robert Walser-Gesellschaft. Er war mehrfach mit Autorenlesungen für das Goethe-Institut unterwegs, so 1988 in Nordengland und Nordirland (Belfast), 1996 in den Niederlanden und 2013 in Russland.

Seine teilweise autobiographisch gefärbten Werke, die mit ihrer psychologisierenden Erzählweise der Literatur der Neuen Innerlichkeit zuzurechnen sind, hatten früher häufig das männliche Single-Dasein der Gegenwart zum Thema. Schimmang gilt seit seinem ersten Roman als seismographischer Chronist der Lebensbefindlichkeiten und gesellschaftlichen Strömungen in der Bundesrepublik. Die für Radio Bremen entstandenen Hörspiele sind in plattdeutscher Sprache, die mit dem WDR realisierten in Hochdeutsch. Der Stadt Köln widmete er 1998 als Flaneur einen eigenen Essayband, Vertrautes Gelände, besetzte Stadt, in dem er begründet, warum er wegen zu vieler Erinnerungen von dort wegziehen musste. Außerdem rezensiert Schimmang als Literaturkritiker auch Bücher, beispielsweise für die Frankfurter Allgemeine Zeitung[1] oder für die tageszeitung.[2]


Werke



Hörspiele



Herausgeber



Übersetzungen



Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise, Anmerkungen


  1. Grégoire Bouillier liebt Überraschungen
  2. Blüten eines bescheuerten Geschäfts
  3. Martin Oehlen: Adorno unter vielen Abwesenden. Rezension. In: Frankfurter Rundschau. 1. August 2019, abgerufen 6. August 2019.
  4. Autorenseite im mareverlag. Abgerufen am 26. Februar 2020 (deutsch).
  5. Italo-Svevo-Preis 2021 für Jochen Schimmang. In: literaturhaus-hamburg.de. Abgerufen am 27. Juni 2021.
Personendaten
NAME Schimmang, Jochen
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller
GEBURTSDATUM 14. März 1948
GEBURTSORT Northeim

На других языках


- [de] Jochen Schimmang

[ru] Шимманг, Йохен

Йохен Шимманг (Немецкий язык Jochen Schimmang, 1948, Нортхайм, Германия) — немецкий писатель и переводчик.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии