lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Johannes Kramer (* 25. Oktober 1946 in Bückeburg) ist ein deutscher Romanist und Sprachwissenschaftler.


Leben


Als Schüler des Stiftisch-Humanistischen Gymnasiums zu Mönchengladbach erwarb Johannes Kramer im Februar 1966 sein Abitur. Anschließend studierte er an der Universität zu Köln Klassische und Romanische Philologie und legte in den Fächern Griechisch, Lateinisch, Italienisch, Französisch und Niederländisch 1971 sein Staatsexamen ab.

Schon 1972 erschien seine Doktorarbeit Didymos der Blinde, Kommentar zum Ecclesiastes (Tura-Papyrus Teil IV) aus dem Gebiet der Papyrologie mit griechischen Texten. Habilitiert hat sich Johannes Kramer in der Romanistik mit einer Arbeit zur Historische(n) Grammatik des Dolomitenladinischen, deren zwei Bände 1977 und 1978 erschienen. Nach der Assistentenzeit in Köln wurde Johannes Kramer 1979 schon mit 33 Jahren zum ordentlichen Professor an der Universität Siegen ernannt, von wo er 1996 an die Universität Trier berufen wurde.

Seine Lehrtätigkeiten zeichnen sich durch eine disziplinübergreifende Breite und Tiefe der Veranstaltungen aus. Seinen Schwerpunkt in der Lehre hat er von dem Italienischen auf das Spanische und Französische ausgeweitet, zum Teil auch auf das Portugiesische. Zudem bietet er auch Lehrveranstaltungen in der Klassischen Philologie an.


Forschungsschwerpunkte


Johannes Kramer hat im Wesentlichen zwei wissenschaftliche Standbeine, die Klassische Philologie und die Romanischen Sprachen mit besonderer Berücksichtigung der kleineren Romanischen Sprachen bis hin zum Aromunischen. Sein Forschungsinteresse ist weiterhin von einer Mannigfaltigkeit und wissenschaftlichen Reichweite gekennzeichnet, die sich auch in seinen zahlreichen Publikationen widerspiegelt. Als allgemeine Forschungsschwerpunkte können die Papyrologie, Etymologie und Wortgeschichte, Luxemburgistik (hier ist er Mitglied der Forschungsstelle für Sprachen und Literaturen Luxemburgs an der Universität Trier[1]) sowie Kreolistik und Forschungen zum Bilingualismus aufgeführt werden. Er ist auch Mitglied der Forschungsgruppe Netzwerk Mittelalter und Renaissance in der Romania.

Er gibt die Zeitschrift Romanistik in Geschichte und Gegenwart (seit 1995) und das Balkan-Archiv (seit 1976) heraus, beide mit Beiheften. Mit anderen hat er von 1985 bis 2014 28 Bände des Romanistischen Kolloquiums, das er mitbegründet hat, betreut.

Kramer ist seit 1973 verheiratet mit der Papyrologin Bärbel Kramer.


Ausgewählte Werke



Festschriften



Quellen



Einzelnachweise


  1. Forschungsstelle Lux (Memento vom 6. Oktober 2016 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Kramer, Johannes
KURZBESCHREIBUNG deutscher Romanist und Sprachwissenschaftler
GEBURTSDATUM 25. Oktober 1946
GEBURTSORT Bückeburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии