lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Kirsten Brandt (* 1963 in Friedberg (Hessen)) ist eine deutsche literarische Übersetzerin.[1]

Kirsten Brandt
Kirsten Brandt

Leben


Kirsten Brandt verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Offenbach am Main. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Buchhändlerin und war von 1983 bis 1986 im Sortimentsbuchhandel tätig. Von 1986 bis 1996 studierte sie Lusitanistik, Anglistik und Germanistik an den Universitäten in Frankfurt am Main und Hamburg; sie schloss dieses Studium mit dem Magistergrad ab. Brandt arbeitete als Literaturagentin und lebte zeitweise in Portugal und in Katalonien. Seit dem Jahre 2000 ist sie als freiberufliche literarische Übersetzerin tätig. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Offenbach.

Kirsten Brandt übersetzte anfangs Belletristik aus dem Portugiesischen und Spanischen; inzwischen liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf dem Übersetzen von Werken in katalanischer Sprache. Brandt ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke. 2005 erhielt sie für ihre Übersetzung von Dulce Chacóns Roman "Fandango im Schnee" den Übersetzerpreis der Spanischen Botschaft in Deutschland.


Übersetzungen ins Deutsche



Übersetzungen ins Spanische





Einzelnachweise


  1. Kirsten Brandt. In: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender 2016/2017. Band II: P-Z. Walter De Gruyter, 2016, ISBN 978-3-11-045397-3, S. 1207.
  2. Sie übersetzte ferner in diesem Band von Adriana Lisboa: Der Zwischenfall. (O sucesso) und Cristovão Tezza: Eine Frage der Moral (Uma questão Moral).
Personendaten
NAME Brandt, Kirsten
KURZBESCHREIBUNG deutsche Übersetzerin
GEBURTSDATUM 1963
GEBURTSORT Friedberg (Hessen)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии