lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Konrad Kunze (* 17. Mai 1939 in Titisee-Neustadt) ist ein deutscher Literatur- und Sprachwissenschaftler. Er lehrte bis zu seiner Pensionierung 2004 an der Universität Freiburg, zwischenzeitlich auch an den Universitäten Eichstätt, Jena, Innsbruck und Mainz. Seine Hauptforschungsgebiete sind deutsche und lateinische Literatur des Mittelalters, Legenden- und Heiligenforschung, Ikonographie, Sprachgeschichte, Dialektologie und Namenforschung.

Konrad Kunze, 2013
Konrad Kunze, 2013

Laufbahn


Nach dem Abitur 1958 am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen studierte Kunze an den Universitäten Freiburg, Innsbruck und Würzburg Latein, Germanistik und katholische Theologie. In Freiburg promovierte er 1966 mit einer Dissertation zum Thema: „Texte und Studien zur Legende der heiligen Maria Aegyptiaca im deutschen Sprachgebiet“. Ab 1966 war er Assistent am Institut für Geschichtliche Landeskunde der Universität Freiburg, von 1966 bis 1969 zudem Mitarbeiter am Projekt „Bibliotheca Sanctorum“ der päpstlichen Lateranuniversität in Rom. Seit 1970 war er Akademischer Oberrat am Deutschen Seminar der Universität Freiburg, seit 1992 außerplanmäßiger Professor. 1973 bis 1983 leitete er das Projekt „Deutsche Hagiographie“ bei der Würzburger Forschergruppe „Prosa des deutschen Mittelalters“. An der Universität Würzburg habilitierte er sich 1983 mit einer Arbeit über das „Sondergut der elsässischen Legenda Aurea“. Kunze ist Initiator und zusammen mit Damaris Nübling von Deutschen Institut der Universität Mainz Herausgeber des „Deutschen Familiennamenatlas“ (2009–2018).


Öffentliches Wirken


Der von Kunze verfasste „dtv-Atlas Namenkunde“ und sein Buch „Himmel in Stein – Das Freiburger Münster. Vom Sinn mittelalterlicher Kirchenbauten“ haben viele Auflagen und weite Verbreitung auch außerhalb der Fachwelt erfahren. Seit 2003 betreut Kunze eine wöchentliche Rubrik zur Namenkunde im SWR4, in der Hörer Herkunft und Bedeutung ihres Namens erfragen können. Er ist in den öffentlichen Medien und Bildungswerken mit zahlreichen Beiträgen zur Sprach- und Kulturgeschichte Südwestdeutschlands präsent.


Ehrungen



Schriften (Auswahl)


Mitarbeit an:


Literatur




Personendaten
NAME Kunze, Konrad
KURZBESCHREIBUNG deutscher Germanistischer Mediävist, Sprachforscher und Namenforscher
GEBURTSDATUM 17. Mai 1939
GEBURTSORT Titisee-Neustadt



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии