lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Mamdouh Adwan (* 23. November 1941 in Qiroun bei Masyaf in Syrien; † 19. Dezember 2004) war ein syrischer Schriftsteller, Theaterautor, Autor von Fernsehserien, Lyriker und Verleger.[1]


Biographie


Nach der Schulzeit in Masyaf studierte er Anglistik an der Universität Damaskus und machte dort 1966 seinen Abschluss. Parallel zu seinem Universitätsstudium arbeitete er für die Zeitung Al-Thawra in Damaskus. Ab 1992 studierte er Drama am Höheren Institut für die Theaterkünste in Damaskus.[2]

Mamdouh Adwan war mit Ilham Abdel Latif verheiratet und hatte zwei Kinder, Ziad und Marwan.


Werk


Adwans Schreibstil zeichnete sich durch seine Flüssigkeit aus, seine Sprache ist einfach und nah an den Lesern. Mamdouh Adwans kreative Erfahrung variierte zwischen Poesie, Theater, Fernsehen, Roman, Artikel und Übersetzung aus internationalen Sprachen.

Mamdouh Adwan begann schon früh mit dem Schreiben. 1964 wurden seine Gedichte in der libanesischen Zeitschrift Al-Adab gedruckt. Seine Gedichte wurden in zwei Anthologien ab 1981 veröffentlicht. Seinen ersten Erfolg als Lyriker hatte er 1969, als er in Bagdad ein Gedicht rezitierte. Im Publikum waren auch die Dichter Al-Jawahiri und Nizar Qabbani. Sein erstes Theaterstück war „Die Arbeit“ im Jahr 1965. Sein erster Gedichtband war „Der grüne Schatten“ im Jahr 1967. Viele seiner poetischen Werke sind in andere Sprachen übersetzt worden.[3]

Mamdouh Adwan schrieb seit seiner Studienzeit für syrische und arabische Zeitschriften. Er gilt als der Erste, der in Syrien ein Monodrama schrieb. Sein erstes Monodrama trug den Titel „Der Zustand der Welt“, gefolgt von „Die Auferstehung“ und „Der Aasfresser“ in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre. In seinen Stücken setzte er sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Korruption auseinander. Er hat 26 Theaterstücke geschrieben sowie Drehbücher für zahlreiche Fernsehserien verfasst, darunter „Circle of Fire“-Serie im Jahr 1988, „Dokan Al-Dunya“ im Jahr 1988, „Spider web“ im Jahr 1990, „Days of Fear“ Im Jahr 1991, „Das Verschwinden eines Mannes“ im Jahr 1992, „Ein Verbrechen in der Erinnerung“ im Jahr 1992, „Zeer Salem“ im Jahr 2000, „Abu Tayyeb Al-Mutanabi“ im Jahr 2002, „ Arrest Tarif Al-Atheer kam zurück“ im Jahr 2008 und „Al Dawama (The Whirlpool)“ 2009.[4], die bisher noch nicht in andere Sprachen synchronisiert wurden.

Er hat über fünfzig Bücher geschrieben, von denen viele noch immer gedruckt und veröffentlicht werden, darunter einige, die auch nach seinem Tod als Drehbücher für Serien verwendet wurden.[5]

Mamdouh Adwan war Mitglied der Vereinigung der Poesie.[6] Er gewann eine Reihe von kulturellen und literarischen Preisen in Anerkennung seiner Beiträge zur arabischen Kultur.




Einzelnachweise


  1. Cooperation Agreement Renewed With Mamdouh Adwan Publishing House, abgerufen am 30. März 2021,
  2. Ayad Abed Lateef: Entstehung des arabischen Theaters und Rezeption des deutschen Theaters im arabischen Raum (Ägypten, Syrien, Libanon und Irak). Diss. Flensburg 2017. S. 72.
  3. أدب. . الموسوعة العالمية للشعر العربي ممدوح عدوان. 18. April 2019, abgerufen am 29. März 2021.
  4. ما لا تعرفه عن ممدوح عدوان… من هو؟ سيرته الذاتية، إنجازاته وأقواله، معلومات عن ممدوح عدوان. Abgerufen am 29. März 2021 (arabisch).
  5. أدب. . الموسوعة العالمية للشعر العربي ممدوح عدوان. 18. April 2019, abgerufen am 29. März 2021.
  6. ممدوح عدوان. Abgerufen am 29. März 2021.
Personendaten
NAME Adwan, Mamdouh
KURZBESCHREIBUNG syrischer Schriftsteller, Theaterautor, Autor von Fernsehserien, Lyriker und Verleger
GEBURTSDATUM 23. November 1941
GEBURTSORT Qiroun bei Masyaf, Syrien
STERBEDATUM 19. Dezember 2004

На других языках


- [de] Mamdouh Adwan

[en] Mamdouh Adwan

Mamdouh Adwan (Arabic: ممدوح عدوان, 23 November 1941 – 19 December 2004)[1] was a prolific Syrian writer, poet, playwright and critic. He published his first collection of poetry, al-Dhul al-Akhdhar [The Green Shadow] in 1967 and afterwards published 18 further collections.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии