lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Mark Steedman (* 18. September 1946) ist ein britischer Linguist und Psychologe.


Leben


Mark Steedman ist Professor der Kognitionswissenschaft am Fachbereich für Informatik der Universität Edinburgh in Schottland. Nach dem Studium der Experimentalpsychologie an der Universität Sussex promovierte er in Edinburgh im Fach Künstliche Intelligenz über die Formale Beschreibung der musikalischen Wahrnehmung bei H. C. Longuet-Higgins. Nach Lehrtätigkeiten in Brighton, Warwick und Edinburgh nahm Steedman eine Professur an der University of Pennsylvania an. Seit 1998 lehrt und forscht er an der University of Edinburgh. 2002 wurde er Fellow der Royal Society of Edinburgh sowie der British Academy. 2006 wurde er zum Mitglied der Academia Europaea gewählt.[1]


Leistungen


Steedman wurde in der Linguistik bekannt durch die von ihm begründete formale Grammatiktheorie Combinatory Categorial Grammar (CCG), die in direkter Konkurrenz zu Ansätzen des Linguisten Noam Chomsky steht. Des Weiteren erforscht er die Beziehung zwischen Syntax und Intonation (Phonetik) und das Verhältnis zwischen Computer und Musik.


Werke





Einzelnachweise


  1. Mitgliederverzeichnis: Mark Steedman. Academia Europaea, abgerufen am 9. Januar 2018 (englisch).
Personendaten
NAME Steedman, Mark
KURZBESCHREIBUNG britischer Linguist und Psychologe
GEBURTSDATUM 18. September 1946

На других языках


- [de] Mark Steedman

[en] Mark Steedman

Mark Jerome Steedman, FBA FRSE (born 18 September 1946) is a computational linguist and cognitive scientist.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии