lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Melanie Walz (* 1953 in Essen) ist eine deutsche literarische Übersetzerin.

Melanie Walz im Literaturhaus München
Melanie Walz im Literaturhaus München

Leben


Melanie Walz studierte Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität München. Von 1979 bis 1984 war sie Mitarbeiterin der Zeitschrift Filmkritik und von 1988 bis 1999 als Verlagslektorin für den Münchner Paul List Verlag tätig. Seit den 1980er-Jahren übersetzt sie Belletristik aus dem Englischen und Französischen ins Deutsche.

Melanie Walz erhielt 1999 das Zuger Übersetzer-Stipendium für ihre Übersetzung von John Cowper Powys Roman Der Strand von Weymouth,[1] 2001 den Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis, diesen insbesondere für ihre Übersetzungen von Werken der Schriftstellerin A. S. Byatt[2] sowie 2005 ein Literaturstipendium der Landeshauptstadt München für ihre Übersetzung nachgelassener Texte von Marcel Proust. 2015 wurde sie mit dem Übersetzerpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.[3] Für ihre Übersetzung des Romans Middlemarch von George Eliot war Walz 2020 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert[4]


Herausgeberschaft



Übersetzungen





Einzelnachweise


  1. Übersetzungsprobe
  2. "für ihre exzellenten Übertragungen klassischer und zeitgenössischer englischer Literatur, insbesondere für ihre Übersetzungen von Werken der Schriftstellerin A. S. Byatt"
  3. Jurybegründung
  4. http://www.preis-der-leipziger-buchmesse.de/de/Nominierungen/Uebersetzung/walz-melanie/
  5. Kritik der Übersetzung von Susanne Ostwald, NZZ, 27. Februar 2016
Personendaten
NAME Walz, Melanie
KURZBESCHREIBUNG deutsche Lektorin und literarische Übersetzerin
GEBURTSDATUM 1953
GEBURTSORT Essen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии