lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Volker Hans Gransow (* 29. April 1945 in Karlshöfen; † 6. November 2015 in Berlin) war Dozent für Soziologie an der Freien Universität Berlin, Redakteur des Online-Journals „kulturation“ und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.


Leben


Seine Promotion und Habilitation erfolgte an der Freien Universität Berlin. Als Autor und Übersetzer war er u. a. für Das Argument tätig. Im Sommer und Herbst 1991 gehörte zu deren Redaktion. Er wirkte an der Berliner KulturInitiative'89 mit, die heute das online-Journal kulturation herausgibt.[1]

Gransow war zwischen 1986 und 2000 meist in Nordamerika als Gastprofessor tätig (Berkeley, Stanford, verschiedene Universitäten in Toronto) und beschäftigte sich mit vergleichender Deutschland- und Europaforschung unter kultursoziologischen und politisch-soziologischen Aspekten. Außerdem forschte er zu Konzepten der Kommunismusforschung und zur Techniksoziologie. Seit 2008 arbeitete er in Forschung und Lehre zu Fragen der menschlichen Sicherheit (Human Security) sowie der Unterhaltungskultur des Dritten Reiches. Er war auch Publizist, Schriftsteller und Übersetzer (englisch-deutsch/deutsch-englisch).


Schriften



Monographien



Artikel



Beiträge zu Wörterbüchern



Übersetzungen



Literarische Texte





Einzelnachweise


  1. Nachruf von Werner van Treeck in Das Argument 314, S. 462.
Personendaten
NAME Gransow, Volker
ALTERNATIVNAMEN Gransow, Volker Hans (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Soziologe
GEBURTSDATUM 29. April 1945
GEBURTSORT Karlshöfen
STERBEDATUM 6. November 2015
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии