lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Władysław Arcimowicz (* 1900 in Švenčionys; † 11. Mai 1942 in Vilnius) war ein polnischer Literaturkritiker und Polonist, der sich insbesondere mit den Werken von Cyprian Kamil Norwid beschäftigte.


Leben


Arcimowicz absolvierte ein Studium der Polonistik an der Stefan-Batory-Universität. Als Literaturkritiker debütierte er 1924 mit der Rezension U nowych źródeł. Garść uwag o „Trzeciej Polsce“ K. Leczyckiego, die in der in Vilnius erscheinenden Zeitschrift Słowo veröffentlicht wurde. In diesem Jahr war er Herausgeber und Redakteur der in Švenčionys erscheinenden Zeitschrift Hejnał. Nach dem Erwerb des Magisters arbeitete er als Lehrer an allgemeinbildenden Schulen und am Lehrerseminar in Vilnius. Daneben führte er sein Studium fort, bis er 1933 promovierte. Literaturhistorische und -kritische Artikel sowie Gedichte und Übersetzungen aus dem Russischen publizierte er in mehreren Zeitschriften. Zudem arbeitete er mit dem Radiosender von Vilnius zusammen. Während des Zweiten Weltkrieges verblieb er in Vilnius, wo er am 11. Mai 1942 starb.


Publikationen



Übersetzungen



Literatur


Personendaten
NAME Arcimowicz, Władysław
KURZBESCHREIBUNG polnischer Literaturkritiker und Polonist
GEBURTSDATUM 1900
GEBURTSORT Švenčionys
STERBEDATUM 11. Mai 1942
STERBEORT Vilnius



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии