Hakha Chin ist eine Sprache, die vom Volk der Chin aus dem Westen Myanmars gesprochen wird.
Hakha Chin
Gesprochen in
Myanmar
Sprecher
165.000
Sprachcodes
ISO 639-2
cnh
Sprachfamilie
Hakha Chin ist eine tibeto-birmanische Sprache, die eng mit den Kachin-Sprachen verwandt ist. Auch die Sprache der Naga ist mit Hakha Chin verwandt.
Dialekte und Arten
Der Chin-Staat im Westen Myanmars, Heimat der meisten Hakha Chin-Sprecher.
Es gibt vier Dialekte des Hakha Chins:
nördlich: Thādo, Soktē, Siyin, Rāltē, Paitē
zentral: Tashōn, Lai, Lakher, Lushai, Banjōgi
Old Kuki: Rāngkhōl, Bētē, Hallām, Langrom, Mhār (weitere kleinere).
südlich (dem Birmanischen näher stehend): Chinmē, Welaung, Chinbōk, Yindu, Chnbō, Khami und der größte Stamm: Khyang (oder Shö). Im kolonialen Birma die Anu, Kun, Pallaing und Sak.
Verbreitung
140.000 der insgesamt 165.000 Sprecher leben in Myanmar. Sie gehören zum größten Teil dem Chin-Volk an, das weitestgehend im Chin-Staat siedelt. Dieser Chin-Staat ist eine Verwaltungseinheit im Westen des Staates Myanmars. Die größten Städte des Verbreitungsgebietes sind die Hauptstadt des Chin-Staates Hakha, sowie die Städte Thantlang und Maputi.[1] Außerdem gibt es auch einige Sprecher in Indien.
Verwendung
Hakha-Chin wird im Chin-Staat im alltäglichen Leben verwendet. Außerdem gibt es eine Bibelübersetzung in Hakha Chin[2] und es gibt im Internet einen Englisch-Hakha Chin Übersetzer.[3]
Einzelnachweise
Chin, Hakha. In: Ethnologue. (ethnologue.com[abgerufen am 19.Mai 2017]).
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии