lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Charlotte Almut Margarethe Schubert (geborene Triebel, * 21. Februar 1955 in Solingen) ist eine deutsche Althistorikerin und Medizinhistorikerin.


Leben


Charlotte Schubert studierte Alte Geschichte, Klassische Archäologie und Germanistik in Bonn, wo sie 1980 mit der Dissertation Ackergesetze und politische Reformen für Alte Geschichte promoviert wurde. Ihre Habilitation für Medizingeschichte erreichte sie 1987 ebenfalls in Bonn mit der Schrift Medizin und politische Theorie. Zum metaphorischen Gebrauch der Begriffe „Krankheit“ und „Gesundheit“ im 5. Jh. v. Chr., die sie 1993 in umgearbeiteter Form unter dem Titel Die Macht des Volkes und die Ohnmacht des Denkens[1] publizierte. Seit 1993 hat sie den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Leipzig inne.

Sie hat sich insbesondere auf die antike griechische Geschichte spezialisiert und sich in den letzten Jahren zudem vermehrt den Digital Humanities zugewandt. Zudem veröffentlichte sie Übersetzungen von Platons Hipparchos und von ausgewählten Schriften des Hippokrates.


Bibliographie (Auswahl)



Bücher



Weitere Veröffentlichungen



Einzelnachweise


  1. Historia Einzelschriften, Bd. 77


Personendaten
NAME Schubert, Charlotte
ALTERNATIVNAMEN Schubert, Charlotte Almut Margarethe (vollständiger Name); Triebel, Charlotte Almut Margarethe (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Althistorikerin und Medizinhistorikerin
GEBURTSDATUM 21. Februar 1955
GEBURTSORT Solingen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии