lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Dagmar Ploetz (* 12. September 1946 in Herrsching am Ammersee) ist eine deutsche literarische Übersetzerin.


Leben


Dagmar Ploetz lebte von 1948 bis 1965 in Villa Gesell (Argentinien)[1]. Sie absolvierte später ein Studium der Germanistik und Romanistik an der Universität München. Anschließend war sie als Verlagslektorin und freie Journalistin tätig. Seit 1984 ist sie im Hauptberuf freie Übersetzerin aus dem Spanischen. Ploetz lebt in München. Sie ist mit dem Schriftsteller Uwe Timm verheiratet. Ihr Großvater ist Alfred Ploetz, der in Deutschland die Eugenik begründete und den Begriff „Rassenhygiene“ prägte.[2]

Dagmar Ploetz ist mit Übertragungen von Werken spanischer (u. a. Rafael Chirbes und Juan Marsé) und lateinamerikanischer Autoren (vor allem Gabriel García Márquez) sowie zwei Biografien zu Gabriel García Márquez hervorgetreten. Sie erhielt 2005 den Jane Scatcherd-Preis und 2012 den Übersetzerpreis der Landeshauptstadt München.

Ploetz ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke, VdÜ.


Werke



Herausgeberschaft



Übersetzungen





Einzelnachweise


  1. FR.de: Uwe Timm zum 80. Geburtstag: Im unüberprüfbaren Raum (29. März 2020); eingesehen am 23. November 2021
  2. Uwe Timm in der WDR 5-Hörfunksendung Uwe Timm und sein Roman „Ikarien“ am 10. Mai 2018 (wiederholt am 3. Juni 2018, 23 Uhr), die eine moderierte Lesung seines damals jüngsten Romans Ikarien auf der „Lit.Cologne Spezial“ im Oktober 2017 übertrug; siehe Ikarien.
Personendaten
NAME Ploetz, Dagmar
KURZBESCHREIBUNG deutsche Übersetzerin
GEBURTSDATUM 12. September 1946
GEBURTSORT Herrsching am Ammersee



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии