lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

David Chotjewitz (* 14. Mai 1964 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller und Theaterregisseur.


Kindheit und Ausbildung


David Chotjewitz ist der zweite Sohn des Schriftstellers Peter O. Chotjewitz und der Publizistin Renate Chotjewitz-Häfner. 1967 zog die Familie nach Rom, wo Chotjewitz bis 1973 aufwuchs. Er besuchte die italienische Grundschule und später die Deutsche Schule Rom. 1973 zog er mit seinen Eltern und seinem Bruder in das kleine nordhessische Dorf Kruspis. Bis 1981 besuchte er die Schule in Bad Hersfeld.

1982 begann Chotjewitz eine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler, zunächst im Münchner Weismann Verlag, ab Frühjahr 1984 im Rowohlt Verlag, Reinbek.


Schriftsteller und vieles mehr


1983 heiratete er und die Tochter Sarah wurde geboren.

Im Frühjahr 1984 erschien seine erste literarische Buchveröffentlichung, die Sammlung Frühreif – Texte aus der Plastiktüte, 1984 das erste Hörspiel, Geduld Holfstätter oder Der erste Kuß. 1988 begann er für den Frankfurter Alibaba Verlag die Romane von Norma Klein zu übersetzen. In den neunziger Jahren arbeitete Chotjewitz bei freien Theatergruppen in Hamburg und assistierte dort am Deutschen Schauspielhaus sowie am Wiener Burgtheater.

1992–1994 studierte er bei dem Javanischen Tanz- und Performance-Lehrer Suprapto Suryodarmo auf Java. In den folgenden Jahren arbeitete er mit dem Healing Theater in Köln und der Julia Pascal Company in London zusammen. 1994 erschien sein Roman über Albert Einstein, Das Abenteuer des Denkens, der große Beachtung fand und mehrfach neu aufgelegt wurde, zuletzt vom Hamburger Carlsen Verlag. Der Jugendroman Daniel Halber Mensch war unter dem englischen Titel Daniel Half Human auch in den USA erfolgreich.

1999 inszenierte Chotjewitz mit Der einäugige Karpfen nach einer Erzählung von Kenzaburo Oe seine erste eigene Theaterarbeit. 2000 gründete er das Theater: Playstation, mit dem er Projekte wie Blut on the Dancefloor in einer Techno-Disco und in Kooperation mit Kampnagel Hamburg Stirb, Popstar, stirb produzierte. 2008 realisierte er das Projekt Behörde für Lieblingslieder.

Er lebt in Hamburg.


Auszeichnungen


Chotjewitz erhielt für seine literarischen Arbeiten u. a.


Werke



Theaterarbeiten



Übersetzungen



Rezensionen im Internet




Personendaten
NAME Chotjewitz, David
ALTERNATIVNAMEN Chotjewitz, David Julian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller und Regisseur
GEBURTSDATUM 14. Mai 1964
GEBURTSORT Berlin

На других языках


- [de] David Chotjewitz

[en] David Chotjewitz

David Chotjewitz (born 14 May 1964 in Berlin) is a German writer and theatre director who lives in Hamburg.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии