lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Eugen Gotthard Gabriel (* 3. Februar 1937 in Dornbirn) ist ein österreichischer Sprachwissenschaftler, Dialektologe und Namenforscher.


Leben


Eugen Gabriel besuchte die Volksschule in Dornbirn-Oberdorf und das Bundesrealgymnasium Dornbirn, wo er 1955 maturierte. Er studierte ab 1955 an der Universität Wien Klassische Philologie, Germanistik, Philosophie und Sprachpsychologie, ab 1957 auch Psychologie. Von 1958 bis 1960 machte er bei Eberhard Kranzmayer seine Doktorarbeit zum Vokalismus der Mundarten von Dornbirn, Hohenems und Lustenau im Vorarlberger Rheintal.

Gabriel war 1963 für sechs Wochen Mitarbeiter an der Universität Zürich und arbeitete an der Erstellung des Sprachatlas der deutschen Schweiz mit und wurde von Rudolf Hotzenköcherle in die Methodik zum Sprachatlas und die dafür notwendige Explorationsarbeit eingeführt. Mit einem Forschungsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur konnte er 1963 seine Habilitationsarbeit bei Eberhard Kranzmayer über Die Entwicklung der althochdeutschen Vokalqualitäten in den oberdeutschen Mundarten beginnen. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Universität Innsbruck (1965) und in Marburg/Lahn (1966) war er von 1967 bis 1969 Universitätsassistent am Germanistische Institut der Universität Wien und konnte seine Habilitationsschrift abschließen und sich mit der Venia legendi Sprache und ältere Literatur habilitieren. Ab 1969 arbeitete Gabriel als Akademischer Rat an der Universität Freiburg und wurde 1975 Professor für Germanistische Sprachwissenschaft.

Gabriels wichtigstes Werk ist der weitgehend von ihm erarbeitete und zwischen 1985 und 2006 erschienene Vorarlberger Sprachatlas mit Einschluss des Fürstentums Liechtenstein, Westtirols und des Allgäus (VALTS). 1994 in Pension gegangen, lebt er in Wangen im Allgäu.


Auszeichnungen



Publikationen



Literatur




Personendaten
NAME Gabriel, Eugen
ALTERNATIVNAMEN Gabriel, Eugen Gotthard
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Sprachforscher
GEBURTSDATUM 3. Februar 1937
GEBURTSORT Dornbirn



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии