lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Gert Loschütz (* 9. Oktober 1946 in Genthin) ist ein deutscher Schriftsteller.

Gert Loschütz stellt auf der Leipziger Buchmesse 2018 seinen Roman Ein schönes Paar vor.
Gert Loschütz stellt auf der Leipziger Buchmesse 2018 seinen Roman Ein schönes Paar vor.

Leben


Die Familie von Gert Loschütz übersiedelte 1957 von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. In Dillenburg (Hessen) besuchte er das Humanistische Gymnasium. 1965 reiste er als Schiffsjunge nach Archangelsk. Nach dem Abitur, 1966, zog er nach Berlin und studierte an der Freien Universität Geschichte, Soziologie und Publizistik, daneben arbeitete er in der Literarischen Dependance des Hermann Luchterhand Verlags. 1968 wurde Loschütz zur Tagung der Gruppe 47 auf Schloss Dobříš (CSSR) eingeladen, die wegen des Einmarschs der sowjetischen Truppen nicht stattfinden konnte. Seit 1971 ist er freier Schriftsteller. Anfang der 70er Jahre lebte er mit Elfriede Jelinek zusammen. 1977 zog er nach Frankfurt am Main. Er war Gastdramaturg am Schauspiel Frankfurt.[1] 2000 kehrte er nach Berlin zurück und lebt dort mit seiner Familie.

Er ist seit 1988 Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und seit 1979 der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main.


Leistungen


Gert Loschütz ist Verfasser von Prosawerken, Lyrik, Theaterstücken, Hörspielen und Fernsehspielen. Sein Roman Dunkle Gesellschaft wurde auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2005 gewählt.


Auszeichnungen und Ehrungen



Werke



Theaterstücke



Hörspiele



Fernsehspiele



Herausgeberschaft



Übersetzungen




Commons: Gert Loschütz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Andreas Platthaus: Wie kommt der Autor zu seinen Geschichten? Dem Schriftsteller Gert Loschütz zum 70. Geburtstag. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Oktober 2016, S. 14.
  2. Gert Loschütz erhält den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2021, buchmarkt.de vom 28. September 2021, abgerufen am 28. September 2021.
  3. Helmut Böttiger: Gert Loschütz' Roman "Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist". Abgerufen am 27. März 2022.
  4. „Hörspiel über die Folgen von Flucht“, deutschlandfunkkultur.de, abgerufen 23. Oktober 2019.
Personendaten
NAME Loschütz, Gert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller
GEBURTSDATUM 9. Oktober 1946
GEBURTSORT Genthin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии