lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Johann Gottlob Regis (* 23. April 1791; † 29. August 1854) war ein deutscher Dichter und Übersetzer.


Leben


Regis war der Sohn eines Predigers an der Nikolaikirche in Leipzig. Er besuchte die Nikolaischule in Leipzig und die Klosterschule in Roßleben an der Unstrut und studierte von 1809 bis 1812 Jura in Leipzig. Seit 1816 arbeitete er als Korrektor an der Buchhandlung des Waisenhauses in Halle. 1825 ließ er sich in Breslau nieder und hoffte dort eine Stelle als Bibliothekar und Professor zu bekommen. Diese Pläne konnte er aber nicht verwirklichen. Er lebte fortan als Privatgelehrter in Breslau und erhielt seit 1841 eine Pension vom König Friedrich Wilhelm IV. Er war als Übersetzer der Sonette Shakespeares und des Gargantua von Rabelais hochberühmt. Günter Grass berichtet, dass Paul Celan ihm in Paris "die Regissche Übersetzung anriet".[1] Weitere Übersetzungen fertigte er von Matteo Maria Boiardos Orlando inammorato und von Texten Jonathan Swifts an. Mit Carl Gustav Carus unterhielt er über viele Jahre hin einen Briefwechsel.


Einzelnachweise


  1. G. Grass: Vonne Endlichkait. Göttingen 2015. S. 24.

Werke



Übersetzungen



Literatur




Wikisource: Gottlob Regis – Quellen und Volltexte
Personendaten
NAME Regis, Gottlob
ALTERNATIVNAMEN Regis, Johann Gottlob (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Dichter und Übersetzer
GEBURTSDATUM 23. April 1791
STERBEDATUM 29. August 1854

На других языках


- [de] Gottlob Regis

[ru] Регис, Иоганн Готлоб

Иоганн Готлоб Регис (нем. Johann Gottlob Regis; 23 апреля 1791 (1791-04-23) — 29 августа 1854) — немецкий переводчик и поэт.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии