lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Charles Henri Ternaux (geb. 29. April 1807 in Paris; gest. 29. Oktober 1864 in Castelbiague[1]) genannt Ternaux-Compans, war ein französischer Reisender, Diplomat, Historiker und Übersetzer, der sich für die Entdeckungsgeschichte Amerikas interessierte.


Leben und Wirken


Henri Ternaux-Compans wurde 1807 in Paris geboren. Nachdem er sein Studium in Paris beendet hatte, trat er in den diplomatischen Dienst ein und war Sekretär der Botschaften in Madrid und Lissabon und Chargé d’Affaires in Brasilien. Er zog sich aber ins Privatleben zurück und reiste mehrere Jahre durch Spanien und Südamerika und forschte in den Staatsbibliotheken. Gegen Ende der Herrschaft von Louis-Philippe wurde er zum Abgeordneten gewählt,[2] er kehrte aber bald wieder zu seinen Studien zurück.[3]

Ternaux-Compans sammelte und veröffentlicht eine wertvolle Reihe von Arbeiten bezüglich der Entdeckung und frühen Geschichte von Südamerika und ist insbesondere für seine umfangreiche Sammlung Voyages, relations et mémoires originaux pour servir a l’histoire de la découverte de l’Amérique mit Materialien[4] zur Entdeckungsgeschichte Amerikas und seinen Essay über das alte Cundinamarca bekannt.

Er übersetzte zahlreiche Reiseberichte aus dem Spanischen und Englischen ins Französische.

Ternaux-Compans erhielt aus der Hand von König Christian VIII. von Dänemark am 1. Dezember 1841 die erste von ihm neu gestiftete Verdienstmedaille Ingenio et arti.

Ternaux-Compans war der Sohn von Étienne Nicolas Louis Ternaux, der Bruder des Historikers Mortimer Ternaux, Neffe des Industriellen Guillaume Louis Ternaux, Vater von Maurice Ternaux-Compans und Schwiegersohn des Generals Jean Dominique Compans.[5]

Er war mit Louise Adolphine Compans, der Tochter des Generals verheiratet. Sie sind zusammen auf dem Pariser Cimetière d’Auteuil begraben.

Grab von Henri Ternaux-Compans und seiner Frau auf dem Pariser Cimetière d’Auteuil
Grab von Henri Ternaux-Compans und seiner Frau auf dem Pariser Cimetière d’Auteuil

Werke


Übersetzungen


Literatur





Einzelnachweise und Fußnoten


  1. Nach den Angaben auf dem Grabstein.
  2. Notice de l’Assemblée nationale
  3. Appletons’ Cyclopædia of American Biography
  4. Digitalisate
  5. Ternaux sur genea-bdf

Ingenio et arti

Personendaten
NAME Ternaux-Compans, Henri
ALTERNATIVNAMEN Ternaux, Charles Henri; Ternaux-Compans
KURZBESCHREIBUNG französischer Reisender, Diplomat, Historiker und Übersetzer
GEBURTSDATUM 29. April 1807
GEBURTSORT Paris
STERBEDATUM 29. Oktober 1864
STERBEORT Castelbiague

На других языках


- [de] Henri Ternaux-Compans

[en] Henri Ternaux-Compans

Henri Ternaux-Compans (born in Paris in 1807; died there in December 1864) was a French historian.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии