lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Kristiane Lichtenfeld (* 1944 in Neustettin) ist eine deutsche Slawistin und Übersetzerin. Sie übersetzt Romane und Bühnenstücke aus dem Russischen, dem Polnischen und dem Georgischen ins Deutsche.


Studium


Lichtenfeld studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Slawistik mit Schwerpunkt Russisch und Polnisch. Sie machte dort 1968 ihren Abschluss und ergänzte ihre Ausbildung mit einem anschließenden Zusatzstudium an der Universität Warschau.[1]


Übersetzerin


Lichtenfeld arbeitete nach dem Studium als Redakteurin und Lektorin für polnische Literatur und die Nationalliteraturen der UdSSR im Aufbau-Verlag und im Verlag Volk und Welt. Seit 1980 ist sie freischaffende Literaturübersetzerin aus dem Polnischen und Russischen.

Lichtenfeld entdeckte für sich, dass Georgien "das schönste Land in der Sowjetunion" sei.[2] Sie begann daher ein autodidaktisches Studium des Georgischen und das Erkunden des Landes in Tiflis (Georgien). Sie unternahm später weitere Reisen nach Georgien und an die Seidenstraßen Zentralasiens. Durch ihre Übersetzungen entwickelte sie das Bedürfnis nach einer darüber hinaus reichenden Kulturvermittlung.

Lichtenfeld nahm an Übersetzerkongressen in Warschau teil. Auch bei der Ilia-Tschawtschawadse-Konferenz in Tbilissi war sie Teilnehmerin.

1999 erhielt sie den Matschabeli-Übersetzerpreis des Georgischen Schriftstellerverbandes[1], 2015 den Georgischen Literaturpreis Saba.[3] Dadurch, dass Georgien 2018 Partnerland der Frankfurter Buchmesse[4] wurde, wurden einige der Bücher, die Lichtenfeld in der Vergangenheit übersetzt hatte, neu aufgelegt. Andere hat sie neu übersetzt.

Neben ihren Übersetzungstätigkeiten arbeitet sie auch für den Rundfunk.[5]

Lichtenfeld ist organisiert im Europäischen Übersetzer-Kollegium (EÜK) Straelen. Sie wurde 2007 durch das Übersetzer-Kollegium zu einem Translator in Residence benannt. Die jährlich neu benannten Übersetzer gewähren durch Vorträge Einblick in ihr jeweiliges Spezialgebiet und ihre Arbeitsweise.[6]


Privates


Lichtenfeld lebt seit 1953 in Berlin.[1]


Hörspiele



Übersetzungen (Auswahl)



Aus dem Polnischen



Aus dem Russischen



Aus dem Georgischen



Auszeichnungen



Einzelnachweise


  1. Kristiane Lichtenfeld. Abgerufen am 12. August 2020.
  2. Barbara Lehnerer: Übersetzer stellen vor: Ein Abend mit Rachel Gratzfeld und Kristiane Lichtenfeld. In: Münchner Übersetzer-Forum. 3. April 2019, abgerufen am 12. August 2020 (deutsch).
  3. webdecker- www.webdecker.de: Kristiane Lichtenfeld. Abgerufen am 12. August 2020.
  4. Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018 – Georgien stellt sich vor. Abgerufen am 12. August 2020.
  5. Unionsverlag - Kristiane Lichtenfeld. Abgerufen am 12. August 2020.
  6. Translators in Residence. Abgerufen am 12. August 2020.
  7. Ute Eisinger: Das Goldene Vlies und der Generationenvertrag | Fixpoetry. 27. Dezember 2019, abgerufen am 12. August 2020.
Personendaten
NAME Lichtenfeld, Kristiane
KURZBESCHREIBUNG deutsche Slawistin und Übersetzerin
GEBURTSDATUM 1944
GEBURTSORT Neustettin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии