lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Manon Andreas-Grisebach, früher Manon Maren-Grisebach (* 21. Januar 1931), ist eine deutsche Literaturwissenschaftlerin, Übersetzerin und ehemalige Politikerin.

Manon Maren-Grisebach nach der Bundestagswahl 1983.
Manon Maren-Grisebach nach der Bundestagswahl 1983.
Ija Lazari-Pawłowska und Manon Andreas-Grisebach am II. Symposium der Internationalen Assoziation von Philosophinnen in Zürich, 1982.
Ija Lazari-Pawłowska und Manon Andreas-Grisebach am II. Symposium der Internationalen Assoziation von Philosophinnen in Zürich, 1982.

Leben


Andreas-Grisebach, Tochter der Kunsthistoriker Hanna und August Grisebach, wurde 1960 an der Universität Hamburg mit der Dissertation über Weltanschauung und Kunstform im Frühwerk Paul Kornfelds promoviert und war anschließend Dozentin an verschiedenen Hochschulen.

Von 1980 bis 1981 war sie Vorstandssprecherin der niedersächsischen Grünen. Im Oktober 1981 wurde sie gemeinsam mit Dieter Burgmann und Petra Kelly zur Bundesvorstandssprecherin der Partei Die Grünen gewählt. 1982 und 1983 nahm sie diese Position zusammen mit Rainer Trampert und Wilhelm Knabe ein. Von 1984 bis 1985 war sie auch Sprecherin im geschäftsführenden Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg.[1]

Sie ist nach wie vor publizistisch tätig und lebt in der Nähe von Klagenfurt.[2]


Schriften



Übersetzungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Historie von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive)
  2. Pressemitteilung der Stadt Potsdam vom 11. April 2017 anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 14. April: Erinnerungen an die „Nacht von Potsdam“
Personendaten
NAME Andreas-Grisebach, Manon
ALTERNATIVNAMEN Maren-Grisebach, Manon; Grisebach, Maren (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin
GEBURTSDATUM 21. Januar 1931



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии