lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Paul-Johannes Alvre (bis 1937 Simenson, * 3. Januar 1921 in Tartu; † 18. November 2008 ebenda) war ein estnischer Sprachwissenschaftler und Finnougrist.


Leben


Alvre machte 1941 sein Abitur am Hugo-Treffner-Gymnasium in Tartu und immatrikulierte sich im gleichen Jahr an der Universität Tartu. Er studierte Estnisch und die verwandten Sprachen. Estland war zu diesem Zeitpunkt nach Hitlers Überfall auf die Sowjetunion von deutschen Truppen besetzt, und 1943 floh Alvre nach Finnland. Hier beteiligte er sich in den Reihen der Finnischen Armee am Krieg gegen die sowjetische Armee. 1944 kehrte er zurück nach Estland, das von den deutschen Truppen geräumt und wiederum von der Sowjetunion okkupiert war, und beteiligte sich im Untergrund am Widerstand gegen die Besatzung. Im gleichen Jahr kehrte er jedoch zurück nach Finnland und schloss 1946 sein Studium an der Universität Helsinki ab.

Von 1946 bis 1948 war er Estnischlektor an der Pädagogischen Hochschule in Jyväskylä, wurde dann aber in die Sowjetunion abgeschoben, die die Auslieferung aller Personen verlangt hatte, die im Zweiten Weltkrieg auf finnischer Seite gekämpft hatten (und nicht Finnen waren). Er konnte auf dem Transport jedoch flüchten und arbeitete seit 1948 in Viljandi als Estnisch- und Latein-Lehrer. Nebenher widmete er sich intensiv seinen Studien und wurde 1966 mit einer Dissertation zu den Pluralstämmen im Finnischen an der Universität Tartu zum Dr. phil. promoviert. Danach war Paul Alvre von 1968 bis 1970 Dozent am Lehrstuhl für Finnougristik in Tartu und von 1973 bis 1993 Professor am selben Lehrstuhl.


Forschungstätigkeit


Alvres Forschungsschwerpunkt bildeten das Estnische und die ostseefinnischen Sprachen, aber auch die entfernter verwandten finnougrischen und die samojedischen Sprachen waren Gegenstand seiner Untersuchungen. Mit über 600 publizierten wissenschaftlichen Arbeiten[1] war er ein äußerst produktiver Wissenschaftler.


Ehrungen



Bibliografie (Auswahl)



Literatur zur Person



Einzelnachweise


  1. Ago Künnap: In memoriam Paul Alvre, in: Keel ja Kirjandus 1/2009, S. 84.
Personendaten
NAME Alvre, Paul
ALTERNATIVNAMEN Alvre, Paul-Johannes; Simenson, Paul-Johannes
KURZBESCHREIBUNG estnischer Sprachwissenschaftler und Finnougrist
GEBURTSDATUM 3. Januar 1921
GEBURTSORT Tartu
STERBEDATUM 18. November 2008
STERBEORT Tartu



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии