lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Regine Kühn; geborene Regine Walter (* 23. November 1941 in Torgau) ist eine deutsche Drehbuchautorin und Übersetzerin.


Leben


Regine Kühn ist die Tochter des Vermessungstechnikers Fritz Walter und seiner Ehefrau Rosemarie, geborene Goldberg. Nach dem Abitur 1960 studierte sie in Moskau 1960 bis 1965 Theaterwissenschaft. 1962 heiratete sie den Regisseur Siegfried Kühn. Aus der Ehe stammen die beiden Söhne Klemens (* 1964) und Jakob (* 1969).

Seit 1966 wieder in der DDR, erhielt sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam. Mit dem Gegenwartsfilm Zeit der Störche nach einer Erzählung von Herbert Otto startete sie ihre Laufbahn als Drehbuchautorin. Bereits hier schlug sie mit ihrer Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen der handelnden Personen einen eigenwilligen Kurs ein. Etwas später adaptierte sie Goethes Die Wahlverwandtschaften.

Ihre Vorliebe für brisante Stoffe kam zu DDR-Zeiten nur noch zweimal, in den Filmen Unser kurzes Leben und Die Schauspielerin zum Vorschein. Unmittelbar nach der Wende stellte sie in Die Lügnerin die Problematik des Umbruchs im Leben einer Frau dar. Für ihr Drehbuch Zarah L über Zarah Leander, erhielt sie 1994 den Deutschen Drehbuchpreis. Das Drehbuch wurde nicht realisiert. Nach 1988 arbeitete sie mit Eduard Schreiber vorwiegend an Dokumentarfilmen, die sich mit der Geschichte der Sowjetunion beschäftigten.


Filmografie



Übersetzungen (aus dem Russischen)



Auszeichnungen



Literatur




Personendaten
NAME Kühn, Regine
ALTERNATIVNAMEN Walter, Regine (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Drehbuchautorin und Übersetzerin
GEBURTSDATUM 23. November 1941
GEBURTSORT Torgau, Sachsen, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии