lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Victor Duret (* 31. Januar 1830 in Onex; † 12. November 1890 ebenda) war ein Schweizer Romanist und Dialektologe.


Leben und Werk


Duret war Schüler von Gaspard Mermillod und in Genf von Albert Richard d’Orbe (1801–1881). Nach seinem Studium war er Gymnasiallehrer in Südfrankreich und in Annecy, ferner Hauslehrer von Erzherzog Rudolf in Wien, sowie des späteren Königs Alfons XII. in Genf.

In Südfrankreich knüpfte Duret Kontakte zu den Mitgliedern des Félibrige, namentlich zu Joseph Roumanille, der ihn für die Regionalsprachen sensibilisierte und sein wissenschaftliches Interesse am Dialekt seiner Heimat weckte. Duret hinterließ eine Dialektgrammatik der savoyischen Variante des Frankoprovenzalischen, die von Eduard Koschwitz bearbeitet und herausgegeben wurde.

Duret ist auf dem Alten Friedhof von Onex begraben.[1] In der politischen Gemeinde des Schweizer Kantons Genf ist auch eine Straße nach ihm benannt.


Werke



Literatur





Einzelnachweise


  1. Suzanne Kathari, Natalie Riliet: Histoire et Guide des cimetières genevois. Éditions Slatkine, Genf 2009, ISBN 978-2-8321-0372-2, S. 359 (französisch).
Personendaten
NAME Duret, Victor
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Romanist und Dialektologe
GEBURTSDATUM 31. Januar 1830
GEBURTSORT Onex
STERBEDATUM 12. November 1890
STERBEORT Onex



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии