lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Bernd Effe (* 11. August 1942 in Braunschweig) ist ein deutscher Altphilologe.

Nach dem Abitur 1962 studierte Effe die Klassische Philologie und Slawistik an den Universitäten Kiel und Tübingen. Er wurde 1968 in Kiel promoviert und wirkte dann als Wissenschaftlicher Assistent in Saarbrücken, Berlin und Konstanz, wo er sich 1975 habilitierte. Von 1977 bis 1984 war er Professor und Dozent in Konstanz, seitdem lehrt und forscht er in Bochum. Rufe an die Universitäten Bamberg (1978) und Konstanz (1992) lehnte er ab. Seit 2007 ist er im Ruhestand. Sein Nachfolger ist seit 2009 Manuel Baumbach.

Neben der griechischen Philosophie (insbesondere Platons und Aristoteles’ Staatstheorie) beschäftigt sich Effe mit dem frühen Epos, dem Drama des 5. Jahrhunderts v. Chr., mit hellenistischer Dichtung, mit dem antiken Roman, der Lehrdichtung, Rezeptionsgeschichte und vielen weiteren Feldern. Sein Werk Dichtung und Lehre, Untersuchungen zur Typologie des antiken Lehrgedichts (München 1977) ist heute der Ausgangspunkt jeder Beschäftigung mit der Gattung des Lehrgedichts.


Veröffentlichungen (Auswahl)


Herausgeberschaft



Personendaten
NAME Effe, Bernd
KURZBESCHREIBUNG deutscher Altphilologe
GEBURTSDATUM 11. August 1942
GEBURTSORT Braunschweig



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии