lingvo.wikisort.org - Sprache

Search / Calendar

Ostniederdeutsch umfasst in Deutschland hauptsächlich jene niederdeutschen Dialekte, die in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und im Norden Sachsen-Anhalts, in der Altmark und in den Gebieten östlich der Oder gesprochen werden oder wurden. International sprechen vor allem Nachkommen mennonitischer Auswanderer mit Plautdietsch einen Dialekt des Ostniederdeutschen.

Ostniederdeutsch

Gesprochen in

Deutschland, Russland, Ukraine, Polen, Brasilien, USA, Kanada
Linguistische
Klassifikation
  • Indogermanische Sprachfamilie
    Germanische Sprachen
    Westgermanische Sprachen
    Niederdeutsche Sprache
    Ostniederdeutsch

Sprachliche Besonderheiten


Im Vergleich mit dem auch Westniederdeutsch genannten Niedersächsischen weist das Ostniederdeutsche im Übergangsbereich zu den ostmitteldeutschen Dialekten eine größere Nähe zum Hochdeutschen auf. Durch mittelalterliche Siedlungsbewegungen finden sich viele Wörter und Wendungen des westfälischen Dialektes im Ostniederdeutschen. Ferner finden sich einige Wörter westslawischen und französischen Ursprungs.

Im Gegensatz zum Nord- und Südniederdeutschen ist die Trennung zwischen Ost- und Westniederdeutsch eher eine geographische, die zwischen alten und neuen (ab ca. 1250 besiedelten) Siedlungsgebieten unterscheidet. Insbesondere das Mecklenburgisch-Vorpommersche ist in Aussprache und Grammatik mit dem (westlichen) Nordniedersächsischen zum größten Teil identisch. Im Allgemeinen zeigt das Niederdeutsche in regionaler Hinsicht weniger Unterschiede zwischen den Dialekten als es im Hochdeutschen der Fall ist.

Als Unterschied zu den westniederdeutschen Mundarten wird für gewöhnlich die Bildung des Plurals der Verben im Präsens herangezogen. Dieser soll im Westniederdeutschen auf -(e)t, im Ostniederdeutschen jedoch auf -en ausgehen:

PersonHochdeutschWestniederdeutschOstniederdeutsch
1. Person Pluralwir machenwi mak(e)twi maken
2. Person Pluralihr machtji mak(e)tji maken oder makt
3. Person Pluralsie machense mak(e)tse maken

Die Endung auf -en gilt jedoch auch in für gewöhnlich zum Westniederdeutschen gezählten Dialekten wie dem ostfriesischen und Schleswiger Platt. Ferner wird im westlichen Teil Mecklenburgs und in Ratzeburg ausschließlich die Endung -t verwendet. Ursprünglich markant für die Dialekte Brandenburgs/Preußens war, dass /s/ (scharfes S) vor Konsonanten zu /ʃ/ (Sch-Laut) wurde. Snacken, Strand und Spiker wurden so häufig als schnacken, Schtrand und Schpiker ausgesprochen. Dies betraf ursprünglich nur die Mittelmark und die Dialekte östlich der Elbe, verbreitete sich jedoch durch hochdeutschen Einfluss und größere Sprechermobilität mit der Zeit auch in die anderen Regionen, ohne die ursprünglichen Formen zu verdrängen.

Die zwei größten ostniederdeutschen Dialektgruppen heutzutage sind das Mecklenburgisch-Vorpommersche und das Plautdietsche. Ihre Eigenheiten sind in den jeweiligen Artikeln beschrieben.


Dialekte


Historische Verbreitungsgebiete der niederdeutschen Dialektgruppen (bis 1945)
Historische Verbreitungsgebiete der niederdeutschen Dialektgruppen (bis 1945)

Zum Ostniederdeutschen werden folgende Dialektgruppen gezählt:

  1. Mecklenburgisch-Vorpommersch (Mecklenburg und Vorpommern)
  2. Märkisch (Brandenburg und Sachsen-Anhalt; beinhaltet auch Mittelpommersch in der historischen Landschaft Hinterpommern und im südl. Vorpommern)
  3. Ostpommersch (in der historischen Landschaft Hinterpommern; beinhaltet auch Pomerano in Brasilien)
  4. Niederpreußisch (fast ausgestorben; bis 1945 in Ostpreußen, Westpreußen und Danzig im heutigen Polen, Russland und Litauen; beinhaltet auch Plautdietsch, durch die weltweite Migration der Russlandmennoniten heute in Russland, Kanada, Mexiko, Paraguay, und neuerdings auch wieder in Deutschland gesprochen)

Eine Sonderentwicklung nahmen die südmärkischen Dialekte. Früher gehörten sie zum Ostniederdeutschen, da sie ihre Wurzeln im Märkischen haben. Infolge starken mitteldeutschen Einflusses werden sie heute jedoch dem Ostmitteldeutschen zugeordnet.

Der Wortschatz der ostniederdeutschen Dialekte wird erfasst und beschrieben im Mecklenburgischen Wörterbuch (Dialekte in Mecklenburg), im Pommerschen Wörterbuch (Dialekte in Vor- und Hinterpommern), im Brandenburg-Berlinischen Wörterbuch (Mark-Brandenburgische Dialekte), im Mittelelbischen Wörterbuch (u. a. ostniederdeutsche Dialekte im nördlichen Sachsen-Anhalt) und im Preußischen Wörterbuch (Dialekte in West- und Ostpreußen).


Siehe auch


Schriftsteller

Literatur





На других языках


- [de] Ostniederdeutsch

[en] East Low German

East Low German (German: ostniederdeutsche Dialekte, ostniederdeutsche Mundarten, Ostniederdeutsch; Low German: Oostplattdütsch) is a group of Low German dialects spoken in north-eastern Germany as well as by minorities in northern Poland. Together with West Low German dialects, it forms a dialect continuum of the Low German language. Before 1945, the dialect was spoken along the entire then-German-settled Baltic Coast from Mecklenburg, through Pomerania, West Prussia into certain villages of the East Prussian Klaipėda Region.[1][2]

[it] Lingue basso-tedesche orientali

L'Ostniederdeutsch (Basso tedesco orientale) è un gruppo di dialetti parlati prevalentemente in Germania orientale e Polonia settentrionale. Alcune delle sue versioni hanno degli elementi in comune con i dialetti basso sassoni.

[ru] Восточнонижненемецкие диалекты

Восточнонижненеме́цкие диале́кты (нем. Ostniederdeutsch) — группа нижненемецких диалектов наряду с нижнесаксонскими (западнонижненемецкими) диалектами, распространённые в северо-восточной части Германии (в Мекленбург — Передней Померании, Бранденбурге и на севере Саксонии-Ангальт). К восточнонижненемецким также относят языки бывших подвластных немецких земель восточнее реки Одры. Одним из таких языков является известный во всём мире немецко-платский диалект.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии