lingvo.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Muniruddin Ahmed (Urdu منیرالدین احمد; * 22. November 1934 in Rawalpindi; † 21. April 2019) war ein pakistanischer Islamwissenschaftler und Schriftsteller. Seine Spezialisierung war die Geschichte und Politik der muslimischen Welt mit Schwerpunkt indischer Subkontinent.


Leben


Er studierte Islam- und Politikwissenschaft an der University of the Punjab, der Jamia Ahmadiyya (Rabwah) und der Universität Hamburg. Im Jahre 1960 kam er als Missionar der Ahmadiyya Muslim Jamaat nach Hamburg. Nach einer Auseinandersetzung mit dem leitenden Missionar wurde er aus der Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen und arbeitete fortan von 1967 bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg und lehrte an der Universität Hamburg. Dort promovierte er 1967 an der Universität Hamburg über das Ta'rich Baghdad, das Hauptwerk des Al-Chatib al-Baghdadi.

Muniruddin Ahmed gilt als einer der Pioniere der Urdu-Literatur im Ausland. Er veröffentlichte fünf Erzählungsbände auf Urdu. Daneben übersetzte er aus der deutschen Literatur, wovon bisher sieben Bände erschienen sind, darunter eine Anthologie deutscher Erzählungen sowie Gedichtbände. Seine Autobiographie Dahlte Saayee wurde in der Literatur-Zeitschrift Savera, Lahore, veröffentlicht und erschien im Oktober 2006 als Buch. Seine Korrespondenz mit dem Urdu-Schriftsteller Sayyid Ahmad Sa'id Hamdani erschien 1999.

Er schrieb auf Urdu, Deutsch und Englisch. Seine wissenschaftlichen und publizistischen Beiträge in europäischen Sprachen erschienen unter dem Namen Munir D. Ahmed.

Ahmed starb am 21. April 2019.[1]


Werke



Schriften



Literatur



Urdu-Kurzgeschichten



Übersetzungen aus der pakistanischen Literatur



Übersetzungen aus der deutschen Literatur



Korrespondenz





Einzelnachweise


  1. Dr. Munir-ud-Din Ahmed : Traueranzeige : Pinneberger Tageblatt. Abgerufen am 14. April 2020.
Personendaten
NAME Ahmed, Muniruddin
ALTERNATIVNAMEN منیرالدین احمد (Urdu); Ahmed, Munir-ud-Din
KURZBESCHREIBUNG pakistanischer Islamwissenschaftler und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 22. November 1934
GEBURTSORT Rawalpindi
STERBEDATUM 21. April 2019



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии